NOVEMBER 2023

Wie könnte die Diagnose lauten?

Identifizierung und Geschichte

  • Name: Sissi
  • Bericht und Anamnese: Hund, Malteser, kastrierte Hündin, 6 Jahre alt.

Der Patient muss wegen Erbrechen und Durchfall (Hämatochezie) untersucht werden, hat einen Subicterus und 39,5 ° Fieber. Anamnese ohne Angaben zur Krankengeschichte, Impfprophylaxe wird eingehalten. In den vergangenen Jahren gab es keine größeren Probleme. Der Patient lebt hauptsächlich in einer Wohnung und wird mit abgepacktem Futter ernährt.

Diagnose

Ergebnis der hämatobiochemischen Untersuchung

Es wurden Stuhluntersuchungen mittels Flotation durchgeführt, die negative Ergebnisse zeigten. Der Giardia-Test ergab ein negatives Ergebnis. Die Abbildung zeigt das Ergebnis der hämatobiochemischen Untersuchung. Das Blutbild liegt im Normalbereich ohne größere Auffälligkeiten.

Ultraschalluntersuchung des Darms

Anomalie des Dünndarms

Es wurde ein vollständiger Ultraschall des Abdomens durchgeführt, der unter anderem eine Anomalie des Dünndarms ergab.

Stratigraphie der Jejunalschlinge

Auf dem Ultraschallbild ist die Stratigraphie der Jejunumschlinge zu erkennen, die eine Anomalie aufweist.

Physiologische Stratigraphie einer Jejunalschlinge

Dieses Ultraschallbild zeigt die physiologische Stratigraphie einer Jejunalschlinge, die aus fünf Schichten besteht.

Dieses Ultraschallbild zeigt die physiologische Stratigraphie einer Jejunalschlinge, die aus fünf Schichten besteht.

  • Stattdessen zeigt sich bei der Ultraschalluntersuchung, dass bei diesem Patienten eine überzählige Schicht vorliegt. Die Hypothesen, die als Begründung für die überzähligen Jejunalschichten angeführt werden, sind in der Reihenfolge der Möglichkeiten:
  • Infiltration/Ödem der Schleimhaut
  • Infiltration/Ödem der Submukosa
  • hyperechogenes Band, das die Faszien der Längsmuskeln von den Zirkularmuskeln trennt.

Wenn die Symptome abklingen, verschwindet der Befund.

Die Ultraschalluntersuchung der Leber wurde dann aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Die klinischen Symptome lassen eine Lebererkrankung vermuten
  • Die klinische Untersuchung und ihre Anzeichen bestätigen mögliche Veränderungen
  • Laboruntersuchungen deuten auf ein Leberproblem hin
  • Die Röntgenuntersuchung war nicht hilfreich.
     

Ultraschalluntersuchung der Leber

Ultraschalluntersuchung der Leber

Bei der Ultraschalluntersuchung der Leber wurde ein vergrößertes und inhomogenes echogenes Muster festgestellt.

Hundesonographie 6

Anschließend wurde eine Leberbiopsie durchgeführt.

Histologische Beschreibung:
Untersucht wurden Schnitte von 3 Leberschnitten und 3 Muskel-/Fettgewebsfragmenten. Die Histoarchitektur der Leber ist aufgrund eines entzündlichen und fibrotischen Prozesses, der die Pfortaderräume einbezieht, gestört, wobei sich fibröse porto-portale Brücken bilden und das angrenzende Lebergewebe betroffen ist. Das Infiltrat ist durch eine Dominanz kleiner Lymphozyten, weniger, meist lebensfähiger neutrophiler Granulozyten, Makrophagen, die Zelltrümmer oder bräunlich-gelbes Pigment (Lipofuszin/Hämosiderin) phagozytieren, seltenere Plasmazellen und sporadische eosinophile Granulozyten gekennzeichnet. Das neutrophile Infiltrat betrifft die angrenzenden hepatischen Sinusoide und multifokal die Gallengänge, die mäßig hyperplastisch sind. Die Hepatozyten in der Nähe der Pfortaderbereiche sind durch eine schwere hydropisch-vakuoläre Degeneration und multifokale Nekrose gekennzeichnet. Fibroplasie, Fibrose und Neovaskularisierung der Pfortaderbereiche, sporadische hämatopoetische Zellen (Megakaryoblasten), Pfortaderblutungen und hepatozelluläre regenerative Aspekte (Binukleation und Karyomegalie) sind offensichtlich.

Ergebnis der Leberbiopsie
Die Befunde stehen im Zusammenhang mit schwerer neutrophiler, lymphozytärer und nekrotisierender, chronisch aktiver Cholangiohepatitis mit porto-portaler Fibrose und Leberregeneration. Es konnten keine morphologisch nachweisbaren ätiologischen Erreger festgestellt werden. Eine Korrelation mit dem klinisch-pathologischen Gesamtbild kann nützlich sein.

Hundesonographie 8

Mit einem Ultraschall der Leber wurden auch die Portalvenenflüsse beurteilt und es wurde festgestellt, dass der Milzfluss umgekehrt war (blaue Farbkodierung).
Es wurde ein portosystemischer Shunt vermutet, und um dies zu bestätigen, wurde ein Bubbling-Test durchgeführt, bei dem eine gerührte Mischung aus Blut und Kochsalzlösung in die Milz injiziert wurde. Gleichzeitig wurde eine erste kardiologische Untersuchung durchgeführt.

Hundesonographie 9

Die Untersuchung, die gleichzeitig mit dem Bubbling-Test durchgeführt wurde, zeigte kleine hyper-echogene Blasen im rechten Vorhof.

Hundesonographie 10

Der Patient wurde nach etwa 10 Tagen erneut untersucht. Die Darmveränderungen sind verschwunden, die Tests verbessern sich, aber trotz des Vorhandenseins des Shunts hat sich der Milzfluss normalisiert.

Die Bilder wurden mit den Systemen MyLab™Omega VET und MyLab™Eight VET aufgenommen.

Schlussfolgerungen und Behandlung

Wie könnte die Diagnose lauten? Schreiben Sie uns und teilen Sie uns Ihre Ideen mit. Senden Sie uns Ihre Hypothesen an:global.marketing@esaote.com

Dr. Giovanni Camali, DVM, Veterinärklinik, Venedig, Italien

Dr. Giovanni Camali, DVM, Veterinärklinik, Venedig, Italien

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