APRIL 2022

Restriktive Kardiomyopathie

Identifizierung und Geschichte

  • Name: Barbarella
  • Bericht und Anamnese: Katze, Birma, kastriert, weiblich, 5 Jahre alt.

Anforderung eines Echokardiogramms bei vorheriger Diagnose eines Pleuraergusses.

Diagnose

Restriktive Kardiomyopathie 1

Rechts parasternal, Standard 1
Das Echo zeigt eine schwere bilaterale Dilatation und Anzeichen eines „Raucheffekts“ in der linken Vorhofkammer.

Restriktive Kardiomyopathie 3

Rechts parasternal, Standard 1
Der Farb-Doppler zeigt das Vorhandensein eines kleinen Trikuspidalinsuffizienz-Jets mit anteriorer Richtung.

Restriktive Kardiomyopathie 7

Links parasternal, apikale 4-Kammer-Ansicht, optimiert für die Untersuchung des linken Herzvorhofs.
Neben einer deutlichen Vergrößerung des linken Vorhofs ist eine deutliche Erweiterung des linken Herzvorhofs zu erkennen, in dessen Inneren eine hyperechogene Struktur zu sehen ist.
Diese Struktur scheint an den Wänden der Auricula verankert zu sein, schwebt jedoch in der Kammer.

Vermessung der fraglichen Struktur, die klar definierte Ränder und eine abgerundete, stielartige Form aufweist

Dieses Standbild ermöglicht die Messung der fraglichen Struktur und zeigt ihre klar definierten Ränder und ihre abgerundete, gestielte Form.

Restriktive Kardiomyopathie 6

Links parasternal, apikale 4-Kammer-Ansicht
Farb-Doppler zeigt einen Mitralinsuffizienzstrahl mit zentraler-anteriorer Richtung.

Links parasternal, apikale 4-Kammer-Transmitralströmung, die nur die E-Welle, ein Zeichen der frühen Ventrikelfüllung, mit hoher Geschwindigkeit zeigt.

Links parasternal, apikale 4-Kammer-Ansicht
Das transmitrale Muster zeigt nur die E-Welle, ein Zeichen für eine frühe ventrikuläre Füllung mit hoher Geschwindigkeit.

Restriktive Kardiomyopathie 8

Rechts parasternal, kurze Achse, M-Modus
Zeigt eine Hypertrophie der freien Wand des linken Ventrikels.

Restriktive Kardiomyopathie 2

Rechts parasternal, kurze Achse, Asx: Ao im M-Modus
Starke Vergrößerung des linken Vorhofs mit reduzierter kinetischer Energie des Vorhofs.

Die Bilder wurden mit dem System MyLab™X8VET aufgenommen.

Schlussfolgerungen und Behandlung

Die vollständige echokardiografische Untersuchung ergibt das Bild einer restriktiven Kardiomyopathie, die differentialdiagnostisch mit der hypertrophen Kardiomyopathie im Endstadium und der nicht klassifizierten felinen Kardiomyopathie gleichzusetzen ist.
Die in der linken Auricula festgestellte, abgerundete, hyperechogene Struktur ist vermutlich ein Thrombus.
Unregelmäßiger Rhythmus, der mit Vorhofflimmern vereinbar ist, muss durch ein Elektrokardiogramm bestätigt werden.

Verschriebene Behandlung: Furosemid 2 mg/kg alle 12 Stunden, Clopidogrel 18,75 mg alle 24 Stunden.

Cecilia Rossi, DVM
Clinica Veterinaria Gran Sasso, Mailand, Italien.

Cecilia Rossi, DVM Clinica Veterinaria Gran Sasso, Mailand, Italien.

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