Rechtsatriales Hämangiosarkom
Identifizierung und Geschichte
- Name: Toby
- Bericht und Anamnese: Hund, Yorkshire Terrier, kastrierter Rüde, 15 Jahre alt, 8 kg.
Am Tag des Besuchs leidet der Patient unter Atemnot, und in den vorangegangenen 48 Stunden hat er Apathie, Anorexie und Husten gezeigt.
Die Thoraxröntgenbilder zeigen eine Vergrößerung des rechten Herzens und ein unstrukturiertes interstitielles Lungenmuster mit mehreren Knoten.
Echokardiographie und abdominale Ultraschalluntersuchung werden angefordert.
Diagnose

In der rechten parasternalen Langachsenansicht, optimiert für den linken und rechten Vorhof, ist das Vorhandensein einer heterogenen Masse neben dem rechten Vorhof erkennbar. Weitere Befunde:
- kleiner rechter Vorhof
- dickere Mitralklappenflügel
- leichte Mitralklappeninsuffizienz bei Farbfluss
- leichte diffuse Hypertrophie des linken Ventrikels

In der rechten parasternalen Vierkammeransicht der Kurzachse, auf Höhe der Aorta und des linken Vorhofs, beeinträchtigt die Masse die freie Wand des rechten Vorhofs und drückt auf die Höhle.

In der für das rechte Herz optimierten apikalen Ansicht links befindet sich die Masse eindeutig im rechten Vorhof.

Bei der Thorax-Sonographie zeigt die rechte Vorhofmasse eine gemischte Echogenität mit kavitärer Komponente.
Es ist möglich, eine dickere Pleuralinie, das Vorhandensein mehrerer echofreier Knötchen und B-Linien auf dem Lungenparenchym zu erkennen.

Die Leber ist vergrößert, mit abgerundeten Lappenrändern, und mehrere heterogene Knötchen beeinträchtigen das Leberparenchym.
Einige B-Linien der Lunge sind über dem Zwerchfell sichtbar.
Die Bilder wurden mit dem MyLab™Omega VET-System aufgenommen.
Schlussfolgerungen und Behandlung
Aufgrund der Lokalisation und des Aussehens der kardialen Masse sind die Befunde mit einem rechtsatrialen Hämangiosarkom und einer pulmonalen und hepatischen Metastasierung vereinbar. Die Feinnadelaspiration aus der Leber konnte die Diagnose bei diesem Hund bestätigen. Die chirurgische Resektion des Tumors und eine Chemotherapie können die Überlebenszeit dieser Patienten verbessern, doch ist die Prognose bei fortgeschrittener Erkrankung schlecht.
Angeles Carrión DVM, Accre. AVEPA in der Kardiologie. Vetocardia, Veterinärkardiologie und Ultraschall, Murcia, Spanien.

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