JULI 2023

Hyperadrenokortizismus der Nebennieren

Identifizierung und Geschichte

  • Name: Zara
  • Bericht und Anamnese: Hund, Jack Russell Terrier, weiblich kastriert, 16 Jahre

Keine klinischen Anzeichen, DUDE innerhalb normaler Grenzen.

Kugelbauch, keine PU/PD, erhöhte Leberenzyme in der Biochemie.

Es besteht der Verdacht auf Nebennierenhyperadrenokortizismus.

Diagnose

Die rechte Nebenniere ist deutlich dicker (3,3 cm), was auf eine heterogene Masse zurückzuführen ist, die ihre Morphologie beeinträchtigt.

Die rechte Nebenniere ist aufgrund des Vorhandenseins einer heterogenen Masse deutlich vergrößert (3,3 cm). Letztere kleidet die Vena cava caudalis aus; eine mögliche Wandinfiltration kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Die Blase hat einen punktförmigen hyperechoischen Inhalt in Suspension

Die Harnblase weist hyperechoisches, nicht gravitätsabhängiges Material auf.
Wandstärke innerhalb normaler Grenzen.
Eine unregelmäßig gerundete parietale Läsion, die in das Lumen hineinragt und bei der Farbdoppler-Untersuchung positiv ist, wird von der linken ventrolateralen Seite des Harnblasenhalses ausgehend beobachtet.

Magen mit flüssigem und gasförmigem echogenem Inhalt, wahrscheinlich Nahrung.

Vorhandensein eines gemischten flüssigen/gasförmigen Inhalts, der das Magenlumen ausfüllt.
Es wird eine fokale Schleimhautverdickung der größeren Krümmung beobachtet, die in das Lumen hineinragt und positiv auf Farbdoppler-Abfrage reagiert.
Die Wandschichtung ist erhalten.

Fusiforme endoluminale hyperechoische Struktur im Aortenlumen zwischen der Nierenarterie und der Aortentrifurkation

Im Aortenlumen zwischen der Nierenarterie und der Aortentrifurkation wird eine fusiforme endoluminale hyperechoische Struktur beobachtet, die teilweise obstruktiv ist.

Aorta im transversalen Schnitt

Querschnitt der zuvor beschriebenen Aortenläsion mit der hyperechoischen, teilweise obstruktiven endoluminalen Struktur und dem umgebenden Blutfluss.

Die Bilder wurden mit dem Ultraschallsystem MyLab™9VET aufgenommen.

Schlussfolgerungen und Behandlung

  1. Neoplasie der rechten Nebenniere (DDx-Adenom, Karzinom, Phäochromozytom), wahrscheinlich sezernierend in Anbetracht einer kontrollierten Nebennierenatrophie.
  2. Unspezifische Blasenläsion DDx: polypoide Zystitis vs. Neoplasie (z. B. TCC) vs. idiopatisch.
  3. Magenläsion DDx Polyp vs. Neoplasie (z. B. Lymphom, Karzinom, Leiomyom).
  4. Aorta-Thromboembolie.

Die Diagnose eines adrenalen Hyperadrenokortizismus wurde durch einen Dexamethason-Suppressionstest bestätigt; zur weiteren Untersuchung der Blasenmasse wird eine traumatische Katheterisierung und zur Untersuchung einer Magenschleimhautläsion eine endoskopische Biopsie vorgeschlagen.

Dr. Lapira Luca, DVM, Abteilung Radiologie OVU, Universität Mailand, Lodi, Italien

Dr. Lapira Luca, DVM, Abteilung Radiologie OVU, Universität Mailand, Lodi, Italien

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